Umzug der SWK Bank von Bingen nach Mainz

Umzug der SWK Bank von Bingen nach Mainz

Bingen am Rhein/Mainz, 12. April 2023 – Die SWK Bank, eine der führenden deutschen Service- und Direktbanken, wird von ihrem bisherigen Sitz in Bingen nach Mainz umziehen. Die neuen Büroräume in Mainz wurden speziell konzipiert, um die Zusammenarbeit der Teams und einzelnen Bereiche zu fördern und so das weitere Wachstum der Bank zu unterstützen. Die Bank plant eine 2-Standort-Strategie: Das Backoffice wird weiterhin von Bingen aus arbeiten, die anderen Abteilungen aus dem neuen Standort in Mainz heraus. Der Hauptsitz wird nach Mainz verlegt. Die Sitzverlegung erfolgt zum 01. Mai 2023.

Ulf Meyer, Sprecher der Geschäftsführung der SWK Bank: „In unseren neuen Räumlichkeiten im Innovationspark Kisselberg in Mainz verfügt die Bank über die notwendigen Flächen und die Infrastruktur, um das weitere Wachstum zu bewältigen. Eine Vielzahl von innovativen Features und Technologien ermöglicht es, die Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche untereinander effizient zu gestalten und Prozesse und Abläufe für unsere Endkunden im Einlagen- und Konsumentenkreditge-schäft als auch im stetig wachsenden Banking as a Service-Bereich weiter zu verbessern. Außerdem ist das Gebäude technisch auf dem neusten Stand und unterstützt uns dabei, unseren CO2-Fußabdruck noch weiter zu verbessern. 

Wir werden mit dem neuen Standort und seiner Anbindung an Autobahn, Bahn, Flughafen und Nahverkehr noch attraktiver für vorhandene und neue Mitarbeitende. Durch die bessere Erreichbarkeit sowie die technische Infrastruktur soll sich zudem die Mitarbeiterzufriedenheit weiter erhöhen. Die SWK Bank war im Jahr 2022 als Top Company ausgezeichnet worden und erreichte beim Bewertungsportal kununu eine höhere Bewertung als der Durchschnitt der Bankenbranche.

Im Zukunftsatlas des Forschungs- und Beratungsunternehmens Prognos belegt Mainz Rang 45 im bundesweiten Vergleich und ist zusammen mit Koblenz die kreisfreie Stadt in Rheinland-Pfalz mit den besten Zukunftsaussichten. Dem Städteranking von IW Consult zufolge ist Mainz die wirtschaftlich am stärksten wachsende Großstadt und ist durch die deutlich erhöhte gemeindliche Steuerkraft von Platz 48 auf Platz 1 gesprungen.

„Diese Studienergebnisse bekräftigen unsere Standortentscheidung für Mainz“, betont Ulf Meyer. Prognos untersucht alle drei Jahre die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit aller kreisfreien Städte und Landkreise Deutschlands, zurzeit sind das 400. Dabei werden 29 Indikatoren zur Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft, zur Arbeitsmarktlage, zur Demografie sowie zur sozialen Lage und zum Wohlstand berücksichtigt. Das Städteranking von IW Consult vergleicht anhand von drei Indizes den Status Quo (Niveauranking), die Entwicklung (Dynamikranking) und den aktuellen Stand der Nachhaltigkeit der 71 deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern und untersucht die sozio-ökonomischen Strukturen und Entwicklungen anhand von Wirtschaftsstruktur, Lebensqualität, Arbeits- und Immobilienmarkt.

Über die SWK Bank

Die 1959 gegründete Süd-West-Kreditbank, kurz SWK Bank, mit Sitz in Bingen am Rhein ist eine der führenden Direktbanken für Kredite und Festgeldanlagen und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter, die Bilanzsumme lag 2022 bei rund 2,3 Milliarden Euro. Die SWK Bank gilt als Vorreiter in der Digitalisierung und Innovation und bietet schnelle Antragsprozesse. Als Banking-as-a-Service-Partner kooperiert die SWK Bank mit anderen Banken und Fintech-Unternehmen und stellt ihre Systeme und Prozesse als Dienstleistungen im Kredit- und Einlagengeschäft zur Verfügung.

 

Ansprechpartner für Rückfragen:                            
parr:k Jürgen Parr Kommunikation
Jürgen Parr
An der Welle 4                                                              
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069 75 93 81 22
Mobil: 0162 4475187
E-Mail: parr@parrkommunikation.de