Bingen am Rhein/Berlin, 21. September 2022 – Eine der führenden deutschen Direktbanken, die SWK Bank mit Sitz in Bingen am Rhein, kooperiert mit der weltweit führenden Cloud-Banking-Plattform Mambu. Durch die Bündelung und Ergänzung der jeweiligen Leistungsangebote im Bereich Banking as a Service (BaaS) und Software as a Service (SaaS) schaffen die beiden Partner ein neues gemeinsames Produkt- und Serviceangebot für B2B-Kunden.
Im Rahmen der Partnerschaft bringt die SWK Bank ihre modularen Bankdienstleistungen im Privatkredit- und Einlagengeschäft ein, während Mambu seine Cloud-native Bankingplattform. beisteuert. Ziel der gemeinsamen Initiative ist es, Finanzdienstleister in die Lage zu versetzen, schneller und flexibler bessere Bankdienstleistungen anzubieten. Gemeinsam haben die SWK Bank und Mambu dazu in nur drei Monaten ein erstes marktfähiges Modul im Anlagebereich entwickelt.
Das Angebot soll nun sukzessive für Kunden im In- und Ausland ausgebaut werden. Für sie bedeutet diese Partnerschaft mehr Flexibilität und schnelle Produkterweiterungen bei einem verkürztem Timeto-Market-Prozess auf Basis modernster, medienbruchfreier und sicherer Technologie.
Ulf Meyer, Sprecher der Geschäftsführung der SWK Bank, zum Start der Kooperation: „Bei Konsumenten und Unternehmen ist die Erwartung nach reibungslosen, einfachen und sicheren digitalen Bankerlebnissen sehr ausgeprägt. Mit der Kombination unserer BaaS-Prozesse mit dem SaaS-Angebot von Mambu schaffen wir modular aufgebaute neue Produkte und Services, die Banken und Fintechs einen technologischen Vorsprung und für deren Endkunden schnelle, unkomplizierte und sichere Services bieten.“
Anton Langbroek, General Manager DACH & CEE bei Mambu: „Als eine der etabliertesten Banken in Deutschland hat die SWK Bank einen signifikanten Einfluss auf den Stand der Finanzdienstleistungen in der DACH-Region. Diese Partnerschaft gewährleistet, dass Innovationen im Unternehmen im Tempo des Wandels erfolgen und dass seine Kunden am Puls der Zeit bleiben. Diese strategische Partnerschaft erweitert auch die Präsenz von Mambu in Deutschland. Gemeinsam können wir unseren Kunden mit dem lokalen Know-how und der Banklizenz der SWK Bank einen größeren Mehrwert bieten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, unser Angebot gemeinsam auszubauen.“
Über die SWK Bank
Die 1959 gegründete Süd-West-Kreditbank, kurz SWK Bank, mit Sitz in Bingen am Rhein ist eine der führenden Direktbanken für Kredite und Festgeldanlagen und beschäftigt 152 Mitarbeiter, die Bilanzsumme lag 2021 bei rund 2,2 Milliarden Euro. Die SWK Bank gilt als Vorreiter in der Digitalisierung und Innovation und bietet schnelle Antragsprozesse mit TÜV-geprüfter Sicherheit. Als Banking-as-a-Service-Partner kooperiert die SWK Bank mit anderen Banken und Fintech-Unternehmen und stellt ihre Systeme und Prozesse als Dienstleistungen im Kredit- und Einlagengeschäft zur Verfügung.
Über Mambu
Mambu ist die weltweit einzige echte SaaS-Cloud-Banking-Plattform. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und hat sich auf das Design und die Entwicklung modernster Finanzdienstleistungen für Banken, Kreditinstitute, Fintechs, Privatkundenbanken und Telekommunikationsunternehmen spezialisiert. Durch den einzigartigen Composable Ansatz können unabhängige Komponenten, Systeme und Konnektoren in jeder beliebigen Konfiguration kombiniert werden, um den Anforderungen von Unternehmen und Endanwendern gerecht zu werden. Mambu beschäftigt 900 Mitarbeiter, die 230 Kunden in über 65 Ländern unterstützen – darunter Western Union, Commonwealth Bank of Australia, N26, BancoEstado, OakNorth, Raiffeisen Bank, ABN AMRO, Bank Islam und Orange Bank. www.mambu.com
Ansprechpartner für Rückfragen:
Für die SWK Bank
parr:k Jürgen Parr Kommunikation
Jürgen Parr
An der Welle 4
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069 75 93 81 22
Mobil: 0162 4475187
E-Mail: parr@parrkommunikation.de
Für Mambu
Claire Simpson
Hard Numbers
Telefon: 0044 - 07864965022
E-Mail: mambu@hardnumbers.co.uk