Richard Groeneveld wird neuer CFO der SWK Bank

Bingen am Rhein, 31. Mai 2021 - Richard Groeneveld wird zum 1. Juni neuer Chief Financial Officer (CFO) der Direktbank SWK Bank, Bingen am Rhein. Er war zuletzt Geschäftsführer, Chief Financial and Risk Officer (CFRO) bei der N26 Bank, Berlin. Richard Groeneveld wird neben Ulf Meyer, dem Sprecher der Geschäftsführung (Marketing, Vertrieb, Recht, Business Development und Revision) und Matthias Brandes (IT-Operations & Organisation und IT-Analytics & Development) als weiterer Geschäftsführer die Bereiche Finanzen und Risiko vom derzeitigen CFO Michael Moschner (Backoffice, Geldwäscheprävention) übernehmen, der zum Jahresende 2021 nach 25 Jahren bei der SWK Bank in den Ruhestand treten wird.

Richard Groeneveld ist ein international erfahrener Manager aus dem Banken- und Fintech-Bereich. Er verfügt über besondere Expertise in Banksteuerung, Prozessoptimierung, Risikosteuerung und Digitalisierung sowie dem Auf- und Ausbau von Geschäftsmodellen. In der Vergangenheit hat sich Richard Groeneveld zudem bei der integrierten Steuerung von Finance und Risk branchenweit Respekt und Anerkennung erworben. Dabei hat Richard Groeneveld immer die Kundenbedürfnisse im Blick und den Fokus auf qualitatives Wachstum gelegt.

Nach seinem Studium an den Universitäten Amsterdam und Rotterdam sowie dem Absolvieren von Executive Programs in den USA und der Schweiz war Richard Groeneveld zunächst als Wirtschaftsprüfer und Operational Auditor bei KPMG tätig. Seine Karriere führte ihn weiter zur DVB Bank, wo er als Chief Operations Officer (COO). Chief Financial Officer (CFO) sowie als Mitglied des Group Audit Committees für die Umsetzung regulatorischer Anforderungen und Bankenregulierung an den weltweiten DVB¬ Standorten verantwortlich war. Im Anschluss war Richard Groeneveld als Investor und Gründer von Start-ups im Bereich Financial Services tätig, bis er im April 2019 als Chief Financial and Risk Officer (CFRO) in die Geschäftsführung der N26 Bank eintrat. Daneben fungiert Richard Groeneveld als Senior Advisor bei renommierten Beratungsunternehmen im Bereich Financial Services sowie der NIBC Bank.

Der bisherige CFO, Michael Moschner, wird Richard Groeneveld bis Ende 2021 mit seiner langjährigen SWK-Expertise beim Übergang und der Einführung unterstützen.

Ulf Meyer, Sprecher der Geschäftsführung der SWK Bank, zum Eintritt von Richard Groeneveld: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Richard einen ausgewiesenen Banking- und FinTech-Experten für die SWK Bank gewinnen konnten. Mit seiner langjährigen Erfahrung ist er für uns eine ideale Ergänzung und Verstärkung und so ein perfekter Nachfolger für Michael. So können wir die kontinuierliche Weiterentwicklung von digitalen Prozessinnovationen mit Kundenfokus sowie unser erfolgreiches Kerngeschäft Kreditvergabe und Banking as a Service weiter vorantreiben."

Richard Groeneveld zu seinem Start als neuer CFO bei der SWK Bank: ,,Ich habe in meiner beruflichen Karriere alle Facetten des Bankgeschäfts, national wie international, kennenlernen dürfen. Diese Erfahrungen konnte ich in den letzten Jahren in einem innovativen und wachstumsorientierten Umfeld bei N26 erfolgreich einbringen. Deshalb freue ich mich jetzt, die spannenden Aufgaben bei der SWK Bank als CFO zu begleiten und umzusetzen und damit die nachhaltige Zukunft der Bank maßgeblich mitzugestalten. Meine Schwerpunkte sehe ich in der weiteren Stärkung der SWK Bank in ihrer führenden Rolle als Online-Ratenkreditspezialist und BaaS-Provider sowie in der weiteren Diversifizierung des SWK-Geschäftsmodells."

 

Über die SWK Bank

Die 1959 gegründete Süd-West-Kreditbank, kurz SWK Bank, mit Sitz in Bingen am Rhein ist eine der führenden Direktbanken für Kredite und Festgeldanlagen und beschäftigt 150 Mitarbeiter, die Bilanzsumme lag 2020 bei 1,5 Milliarden Euro (plus 10,4% gegenüber 2019), Die SWK Bank gilt als Vorreiter in der Digitalisierung und Innovation und bietet schnelle Antragsprozesse mit TÜV-geprüfter Sicherheit. Als Banking-as-a-Service-Partner kooperiert die SWK Bank mit anderen Banken und Fintech-Unternehmen und stellt ihre Systeme und Prozesse als Dienstleistungen im Kredit- und Einlagengeschäft zur Verfügung.

Ansprechpartner für Rückfragen:

parr:k Jürgen Parr Kommunikation Jürgen Parr
An der Welle 4
60322 Frankfurt am Main Telefon: 069 75 93 81 22
Mobil: 0162 4475187
E-Mail: parr@parrkommunikation.de